Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Tattoos von Tomek Art Tattoos sind auf den Kunden zugeschnittene, individuell angefertigte Motive, die dem Copyright unterliegen. Diese erstellten Motive werden nicht als Vorlage für andere Kunden verwendet. Dies gilt auch für mitgebrachte Motive von bereits gestochenen Tattoos. Die sogenannten Copycats werden nicht angefertigt.

1. TERMINVERGABE

Hast du Fragen zu Motiven, Zeichnungen oder Preisen, vereinbare bitte einen persönlichen Beratungstermin mit mir. Wenn du ohne Termin zur Beratung in mein Studio kommst, musst du mit einer längeren Wartezeit rechnen. Bei Interesse an einem Tattootermin ist es ratsam, dass du vorab eine schriftliche Nachricht (WhatsApp, E-Mail oder Kontaktformular) an mich sendest oder mich anrufst, um mir dein Wunschmotiv mitzuteilen. Beachte, dass nicht jeder Tattoowunsch beispielsweise ein Cover up oder ein bestimmtes Motiv umgesetzt werden kann, dass meinen Ansprüchen als Tattookünstler nicht genügt. Schriftliche Anfragen werden schnellstmöglich beantwortet. Bitte denk daran, mir deine Telefonnummer für einen Rückruf und deinen Namen mitzuteilen.

  • Der Gesetzgeber legt fest, dass du für eine Tätowierung mindestens 18 Jahre alt sein musst. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich dich erst dann tätowieren kann.
  • Kläre mich als deinen Tätowierer unbedingt im ersten Gespräch über ernsthafte Krankheiten auf! Erst dann wird entschieden, ob es überhaupt möglich ist, dich zu tätowieren.
  • Das Tätowieren während der Schwangerschaft und der Stillzeit ist nicht empfehlenswert und wird bei Tomek Art Tattoos nicht durchgeführt.
  • Bei einer Terminvereinbarung ist eine Anzahlung in bar zu leisten. Diese wird am Tattootag mit dem Endbetrag bar verrechnet.
  • Bei Leistung der Anzahlung durch den Kunden kommt ein Vertrag zwischen dem Kunden und Tomek Art Tattoos zustande.
  • Sollte der Tattotermin aus irgendeinem Grund nicht wahrgenommen werden, ist dieser bestenfalls mindestens 14 Tage vorher abzusagen. In diesem Fall wird die Anzahlung für vorab geleistete Arbeit/Beratung einbehalten.
  • Versuche bitte, pünktlich zu sein! Wenn du dich doch verspäten solltest, ruf einfach an. Andernfalls behält sich Tomek Art Tattoos vor, den Termin nicht oder nur verkürzt durchzuführen.
  • Ich empfehle dir, ausgeschlafen und fit zu deiner Tattoositzung zu kommen und vorab ausreichend gegessen und getrunken zu haben (alkohol- und koffeinfrei).
  • GANZ WICHTIG! Bitte erscheine nüchtern und in einer guten Verfassung zum Tätowiertermin, sonst tätowiere ich dich nicht!!! Ausfallkosten für den entgangenen Termin werden berechnet.

2. PFLEGEHINWEISE, die unbedingt zu beachten sind!

Eine frische Tätowierung ist wie ein Wunde zu behandeln, um Komplikationen und Entzündungen vorzubeugen und ein gutes Endergebnis zu  nach dem Abheilprozess zu erzielen. Daher ist zu beachten:

  • Berühre dein frisches Tattoo nur mit sauberen gewaschenen Händen und schütze es immer vor Schmutz! Keime und Bakterien sind mit blossem Auge nicht zu erkennen, daher geh nicht leichtfertig mit diesem Thema um.
  • Lass die Frischhaltefolie nach deiner Tattoositzung ca. 5 Stunden auf der Haut! Endet dein Termin erst am späten Abend, kannst du die Folie auch über Nacht drauf lassen.
  • Bei der Verwendung eines durchsichtigen Klebepflasters solltest du es 3 bis 4 Tage draufbehalten. In dieser Zeit braucht das Tattoo nicht eingecremt zu werden.
  • Wenn du die Folie/das Pflaster entfernst, wasch das Tattoo mit lauwarmem, fließendem Wasser ab und benutze eine pH-neutrale, unparfümierte Seife! Tupfe es danach vorsichtig trocken und trage eine dünne Schicht Wund- und Heilsalbe (z.B. Panthenol, Bepanthen oder ein gleichwertige Pflege) und lasse sie einziehen. Ziehe dich danach vorsichtig an (vorzugsweise lockere Kleidung, die nicht fusselt)!
  • Creme dein Tattoo eine Woche lang und mind. 1 bis Mal täglich dünn mit der Wund- und Heilsalbe!
  • In den ersten 8 Wochen solltest du dein Tattoo vor direkter Sonnenstrahlung schützen! Danach empfehle ich dir, grundsätzlich immer einen hohen Lichtschutzfaktor (50+) zu verwenden.
  • Solarium-, Sauna- und Schwimmbadbesuche solltestes du während der Heilphase unbedingt vermeiden.
  • Sport und Baden ist für dich ca. 1 bis 2 Wochen nach dem Tattootermin tabu! Stattdessen darfst und solltest du täglich duschen.
  • Während der Heilungsphase kann das Tattoo jucken – auf keinen Fall kratzen! Die richtige Pflege  und Behandlung ist das Wichtigste für eine frisch gestochene Tätowierung, da es aufgrund falscher oder nachlässiger Pflege zu einer schlechten Abheilung führen kann, worunter die Qualität des Motives leiden kann. Im Falle einer schlechten Abheilung muss in den meisten Fällen das Tattoo noch einmal nachgestochen werden. Dies ist wiederum eine unnötige Verletzung der Haut, zumindest wenn es sich durch richtige Pflege hätte verhindern lassen können. Tomek Art Tattoos behält sich vor, dieses Nacharbeiten in Rechung zu stellen, da das Nachstechen in der Regel nicht vonnöten ist.Falls du hierzu noch Fragen hast, kannst du dich per Kontaktformular, E-Mail, Whatsapp oder telefonisch an mich wenden.
  • Ganz wichtig ist, dass du dein Wunschmotiv vorher und nachher überprüfst, insbesondere Texte oder Daten, die dein Motiv evt. enthält. Sollte eine Nachbesserung deinerseits gewünscht sein, die vom ursprünglich vereinbarten Motiv abweicht, fallen zusätzliche Kosten für das  Nachstechen an.